Elektrik

Meine Modellanlage verbaue ich mit der Digitaltechnik von Märklin im Wechselstromsystem welche vom Hersteller leider nicht Kurzschluss sicher sind. Die Elektrik für meine Modelleisenbahn war am Anfang ein Kapitel dem ich mich nicht gerne widmete. Dank zweier Personen aus dem Familienkreis die gelernte Elektroniker sind, involvierten mich mit der Modellbahnelektrik. Man muss sich eine gewisse Zeit nehmen um sich mit diesem Thema zu beschäftigen damit es später nicht zu einem Kurzschluss oder totalen Defekt einer Steuerzentrale kommt. Es sollte auch geschaut werden, dass nur ein System für die Anlage benutzt wird. Da jeder Modellbahnhersteller seine eigene Schaltung und Elektronikbauteile für ihr System verwenden kommt es vor, dass eine selbstgebaute Schaltung nicht immer voll funktionsfähig ist, weil diese mit der vom Modellbahnhersteller nicht abgestimmt ist. Dies ist nur dann möglich, wenn man Elektroniker ist.

Bei einer mittelgrossen Modellanlage ist es notwendig durch die ganzen Module einen Kabelkanal zu montieren. Auch bei den Modultrennungen muss der Kabelbaum mittels einem Stecker trennbar sein. Die Steuerzentrale von der die Züge gesteuert wird, immer volle Spannung erhält, muss eine sogenannte Ringleitung mit einem Querschnitt von 1,5-2,5mm eingezogen wird. Diese Ringleitung besteht aus zweier Drähte mit einem Roten und Braunen Kabel. Bei einer solchen Anlage sollten die Schienen in einem Abstand von je 1,5-2,0 Meter mit der Ringleitung verlötet werden. Um spätere Defekte in der Elektrik zu beheben ist es wichtig alle Schaltungen und Bauteile sowie Drähte und isolierte Trennstellen in einem Elektrischen Schema zu notieren. Oberstes Gebot ist immer nach sogenannten Kabelfarben zu arbeiten die meist vom Modellbahnhersteller vorgegeben sind. Hier die wichtigsten Kabelfarben:

  • Braun         Digitaler Fahrstrom Masse vom Gleiskörper.            
  • Rot             Digitaler Fahrstromanschluss vom Mittelleiter.
  • Blau           Masserückführung von Magnetartikeln oder Schaltgleis.
  • Gelb           Licht von Häusern und Laternen oder Magnetartikeln. 
  • Schwarz    Masse von nicht Digitalisierten Verbrauchern.

Der Kabelquerschnitt sollte bei langen Kabelwegen nicht zu dünn gewählt werden. Die Querschnitte der Kabel sollten min.0,75-1,5 mm haben um einen Spannungsabfall zu vermeiden.

«Viel Spass und Spannung (V) mit dieser Seite»

Kontakt

Modelleisenbahn-Service und Reparatur
Christian Dörsam
Segantinistrasse 13
7000 Chur


Impressum
Hinweise zum Datenschutz

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close